· 

Oberland-Heldenmarkt

Da war richtig was los!

Oberland - Heldenmarkt in Grafenaschau am 9. November 24!

 

Ganz nach dem Vorbild des großen Bruders Heldenmarkt, der seit einigen Jahren in den großen Städten Deutschlands stattfindet und innovative Initiativen, ökologische und nachhaltige Einkaufsalternativen sowie Vorträge und Workshops unter einem Dach vereint, wurde am 9. November 24 gegen 11.00 von Bürgermeister Mangold und dem Vorstand der Transition-Region Ammer - Loisach e. V. , Andreas Keller, der erste Oberland - Heldenmarkt in der Mehrzweckhalle Grafenaschau eröffnet.

Rund 20 Aussteller hatten sich in der Halle versammelt und den Raum mit einem zuversichtlichen Blick in die Zukunft in einen großen Markt der Möglichkeiten verwandelt:

Es haben sich verschiedene spannende Initiativen wie der Solawi Thalerhof, Bürgerbegehren für Naturrechte, Verein für Leben - Heilen und viele mehr eingefunden, um die Besucher zu informieren . Daneben gab es zahlreiche Anbieter von regional hergestellten besonderen Lebensmitteln wie z. B. den sortenreinen Honig der Familie Trax oder fermentierten Himbeersaft und EM vom Paradieshof Wessobrunn. Man konnte sich informieren zum Thema Tinyhouse-Bau bei der Truppe des SEINZ Wisdom Resort Bad Kohlgrub, über Solarkocher bei Eduard Neuner, oder an einem besonderen stimmungsvollen Stand mit herrlichem Herbststrauß und Räucherwerk die aktuellen Bücher von Elfi Courtenay  bewundern.

Für das leibliche Wohl war gut gesorgt, auch die ortsansässigen  Betreiber wie Dorfladen und -wirtschaft  waren in die Veranstaltung integriert und verwöhnten die zahlreichen Besucher mit warmen und kalten Köstlichkeiten.

Immer wieder wurde die angenehme Stimmung von der Musik des Duo Farfalle untermalt und auch für die Kinder ein spannendes Programm geboten.

Im Inforaum über dem Dorfladen fanden während der gesamten Dauer des Marktes interessante Vorträge zu verschiedenen regionalen Themen statt, unter anderem stellte Bürgermeister Mangold die Herausforderungen der Dorfentwicklung in der heutigen Zeit vor, und der Vorstand der gemeinnützigen Transition-Region e. V. Ammer - Loisach, sprach über die Themen der weltweiten Initiative Transition wie z. B. Permakultur, Gemeinwohlökonomie und Inneren Wandel und ihre Bedeutung für die Region.

Alles in allem ein gelungenes und sehr gut besuchtes Event  mit vielfältigen Möglichkeiten, eigene Ideen sichtbar zu machen aber auch sich zu informieren und sich inspirieren zu lassen, veranstaltet von der Transition-Region Ammer-Loisach.

 

Die Initiative sieht den ausschließlich mit Spenden finanzierten Oberland- Heldenmarkt als Auftakt für weitere Veranstaltungen und freut sich nach diesem Erfolg auf eine weitere gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde Grafenaschau! 

 

Eure Alexandra

 

Hier noch weitere Eindrücke vom Marktgeschehen ->