Termine und Aktionen


Termine und Aktionen 2023

Umdenken in der Architektur für zukünftigen Wohnraum

 

Referent: Ralf Kohlbecker, Dipl.-Ing. Freier Architekt, Huglfing

https://www.architektur-kohlbecker.de/

 

Schon seit längerer Zeit beschäftigt uns der gesellschaftliche und wirtschaftliche Wandel. Auf der Suche nach neuen und bezahlbaren Wohnkonzepten stellen wir uns häufig die Frage, wie wollen wir in Zukunft leben? Verändern wir einen Altbau, machen wir daraus mehrere Wohnungen, oder leisten wir uns ein neues Haus? Vielleicht kleiner und dafür zukunftstauglich? Nicht nur gestiegene Bau- und Energiekosten stellen uns vor grundlegende Entscheidungen. Auch das nicht mehr bezahlbare Bauland und ein in die Jahre gekommene Altbaubestand fordern ein Umdenken. Und genau darin liegen große Chancen, die Architektur in unserem Land neu auszurichten. Themen: Energie- und kosteneffizientes Sanieren - worauf kommt es an Wohngesundes Bauen - steigert den Immobilienwert nachhaltig Gute Planung - spart wertvoller Ressourcen und Energien Moderner Holzbau – Vom Mini-Haus zur Wohnanlage der Vortrag (50 min.) befasst sich auch mit dem Thema Gemeinschaftliches Wohnen in Mehr-Generationen-Anlagen, Cluster-Wohnungen oder dem Lebenszyklushaus, und nimmt kurz Stellung zu den derzeit verwirrenden Gesetzesvorlagen. Im Anschluss können Fragen rund um’s Bauen gestellt werden, wie auch zum Gebäudeenergiegesetz (GEG) und den damit verbundenen Energiestandards.

Montag, 31.07.2023

Beginn: 19:30 Uhr Biohotel Seinz

Wir freuen uns auf Euch

Transition Region Ammer Loisach

 

 

Klimafrühling 2022

 

 

Grüner Brunch zum Muttertag

 

"Mutter Erde lädt zum Grünen Brunch ein"

 

Vom 05. - 25.Mai findet in den Landkreisen Garmisch-Partenkirchen und Weilheim-Schongau der 3. Klimafrühling statt.

Wir werden dabei sein und am 08. Mai zum Muttertag einen "Grünen Brunch" im Biohotel Seinz Bad Kohlgrub ermöglichen, damit ihr Eure Mama`s in netter Gesellschaft verwöhnen könnt. Ein schönes Rahmenprogramm gestaltet die Transition Ammer Loisach e.V.

 

In Anlehnung an das "White Dinner" in Städten wie Paris, Hamburg oder Berlin werden wir hier im bayerischen Oberland einen "Grünen Brunch" unter freiem Himmel, mit einem bunten Rahmenprogramm anbieten. Jeder ist herzlich eingeladen in grüner Kleidung (kein Muss), einem gefüllten Picknick-Korb oder auf Wunsch (nach telefonischer Anmeldung), kann man sich auch für ein reichhaltiges Buffet im Biohotel SEINZ entscheiden. Ein reichhaltiges Rahmenprogramm, welches uns über unsere Region informiert und wie wir hier ein gesundes Leben im Einklang mit der Natur und unseren natürlichen Bedürfnissen leben können, wird euch den Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis machen. Wir wollen Musik machen, singen und tanzen und es uns gut gehen lassen.

 

 

 

 

 

 


Blackout!

Frau Dr. S. Kreitner informiert über die Wahrscheinlichkeit und Auswirkungen eines Blackout!

 

was ist ein blackout?

Ein normaler Stromausfall dauert meist nur wenige Stunden.  Ein sogenannter BLACKOUT dauert dagegen Tage, evtl. Wochen und kann ganze Länder, Teile Europas, aber auch ganz Europa betreffen. Hier kann es dazu kommen, dass es nur eingeschränkte Hilfe gibt und es zu Lieferunterbrechungen in der Lebensmittel-, Treibstoff-, und Medikamentenversorgung, kommt. In diesem Fall kann keine oder nur eingeschränkt Hilfe von außen erwartet werden.  All diese Bereiche werden nach einem Blackout erst langsam wieder anlaufen, was nochmals Tage bis Wochen dauern kann.

Frau Dr. Sandra Kreitner (Diplom Chemikerin, Promovierte Biophysikerin) ist Notfall- und Krisenmanagerin und informiert Bürger und Gemeinden, wie sie sich vorbereiten und vorsorgen können. 

              Anmeldung unter www.stromausfall-wm-sog.de


Online-Vortrag am 13.01.2022

Das eigene Geld "Mögliche Wege in die Freiheit"!

Vortag mit Andreas Hecker


Themen und Vorträge 2021


Skulpturen- und Meditationsweg im Biohotel Seinz in Bad Kohlgrub

Unter der Leitung von Silke Lühr entsteht ein Projekt das von der Transition Ammer-Loisach e.V. unterstützt wird.

Hierfür gab es Projektgruppen, die auch in Zeiten von Corona Möglichkeiten gefunden haben das Projekt umzusetzen. Wer Lust hat, sich an dem Projekt zu beteilgen kann sich gerne bei Silke unter folgender Mail melden!

bildung@transition-amlo.de

Der Feuer-Platz ist schon mal eingeweiht!

 


Online-Vortrag am 02.12.2021

Räuchern mit heimischen Kräutern

Vortrag mit Marlis Bader von der Blumenschule Schongau

https://www.blumenschule-schongau.de/


Transition-Treffen und Austausch im Biohotel Seinz Bad Kohlgrub

04.11.2021 18:30 Uhr

Thema: Regionalversorgung

"Wie können wir die Regionale Versorgung durch Erzeugnisse aus der Region verbessern"?

Veranstalter: Transitionregion Ammer-Loisach e.V. Wir informieren über den Stand der Dinge, denn unsere Pläne nehmen Gestalt an. Wir sprechen darüber, was wir vorhaben und wer sich in welcher Form einbringen kann. Mitwirkende sind willkommen. Zunächst geht es um Vernetzung und Vermarktungsstrategien für regional erzeugte Lebensmittel. Ein nächster Schritt könnte die Einbindung von Handwerkern sein.


Transition-Treffen und Austausch im Biohotel Seinz Bad Kohlgrub

07.10.2021 18:30 Uhr

"Warum ist Vernetzung vor Ort wichtig?"

Eine unserer Projektgruppen beschäftigt sich mit dem Aufbau regionaler Versorgungsstrukturen. Die AG berichtet: Warum ist das wichtig? Welche Ideen gibt es schon?
Zu dem offenen Treffen sind alle Menschen eingeladen. Jede*r kann sich einbringen. Vielleicht habt Ihr Ideen zu dem Thema, vielleicht kennt Ihr gute Beispiele? Oder möchtet einfach nur zuhören und mehr erfahren? Dann setzt Euch an diesem Abend zu uns.


HUMUSWOCHE OBERLAND  |  vom 28.09.2021 - 04.10.2021

 

Herzlichen Dank an alle die Aktiv mitgestaltet haben

Und für alle, die nicht dabei sein konnten: die Humuswoche vom 28. August bis 4. September war ein voller Erfolg. Bei den 20 Veranstaltungen konnten insgesamt rund 400 Besucher gezählt werden.
Viel Interesse, viel Begeisterung bei allen. "In der Humuswoche war viel Aufbruchstimmung, viele Gedanken und aktives Handeln für eine lebenswerte Zukunft zu spüren. Vielen Dank für euer Engagement!", so drückte es der stellvertretende Landrat und Biolandwirt Wolfgang Taffertshofer aus. Die Vorträge der Eröffnungsveranstaltung kann man sich noch im Internet unter
www.humuswoche-oberland.de anschauen.

 

Die Transition organisierte mit Helge Reiter und Markus Koller einen Live-Vortrag auf der SoLawi Peiting über die Herstellung, Verwertung und Anwendung von "Terra Preta" (Schwarze Kohle) mit dem Kon-Tiki Ofen von Markus Koller, der dann gemeinschaftlich angeschafft wurde und über die Transition verliehen werden kann. 


Treffen und Austausch im Biohotel  Seinz Bad Kohlgrub

02.09.2021 18:30 Uhr

Infoabend zur Genossenschaft "Menschlich Wirtschaften".

https://menschlich-werte-schaffen.de/


Online-Vortrag 04.03.21 mit Stephan Fenzl

Solarmodul zum Selbstbau!

Vorgestellt wird der Selbstbau eines Solarmoduls für Balkon und Garten, welches man mit geringen Kosten betreiben und damit den eigenen Stromverbrauch kostengünstig reduzieren kann.


Online-Vortrag 04.02.2021 mit Garnet Wachsmann

Phänologischer Garten

Die Phänologie befasst sich mit den verschiedenen im Jahresablauf periodisch wiederkehrenden Wachstums- und Entwicklungserscheinungen bei Pflanzen und Tieren . Bei Pflanzen sind diese Wachstumserscheinungen wie Blattentfaltung, Blüte, Fruchtreife, Laubverfärbung und Blattfall definierte Entwicklungsvorgänge und werden auch als "Phänologische Phasen" bezeichnet.

In unseren Breiten wird die Pflanzenentwicklung maßgeblich durch den Temperaturverlauf bestimmt. Phänologische Beobachtungen sind daher gute Indikatoren zur Untersuchung der Auswirkungen von Klimaänderungen in der Biosphäre.

Garnet Wachsmann erklärt uns was die Beobachtung im "Phänologischen Garten" über die klimatischen Veränderungen aussagt.

https://www.naturpark-ammergauer-alpen.de/Team-Ammertal/Umgesetzte-Projekte/Anlage-eines-phaenologischen-Gartens-17.-April-2021


SoLawi in Peiting

Am Anfang des Jahres unterstützten und planten wir mit Andrea und Johann Schleich die SoLawi Pflanzeria-Peiting deren 35 Ernteanteile in diesem Jahr schnell vergeben waren.

www.pflanzeria-peiting.de


Online-Vortrag Oktober

Solidarische Landwirtschaft

Schaufel & Gabel

Anselm und Johann-Christian Hannemann erzählen von ihrer SoLawi!

Sie wirtschaften nach natürlichen Anbauprinzipien in Perma- und Mischkultur. Neben Gemüse bauen wir auch Kräuter, Blumen und Obstgehölze an und verwenden ausschließlich samenfestes Saatgut und eigene Jungpflanzen

https://schaufelundgabel.de/


Online-Vortrag September 2020

Tiny House Projekte

mit Manuela Schädle (Tiny-Wohntraum) und Thorsten Thane (Einfach-gemeinsam-leben)


Verwandte Aktionen


Solawi in Abertshausen (bei Obersöchering)

Wir möchten auf die SoLawi in Abertshausen aufmerksam machen. Hier werden noch Ernteanteile vergeben. Meldet Euch bei Daniel Taffertshofer Email: daniel.taffi@gmx.de


Das wird noch passieren


Solidarische Landwirtschaft Transition Ammer Loisach e.V.

Wir wünschen uns noch mehr Projekte in dieser Region und suchen dafür Grundstücke zum Kaufen und Pachten!



Innerer Wandel

Anmeldung

Caren Klaschka

office@loomia-institut.de

Termine werden bekannt gegeben.

Visionskompass für junge Menschen

Dieses offene Tages-Seminar richtet sich an Jugendliche und Studierende, die gerade in Zeiten von Schulabschluss, Studienzweifel oder -abbruch klare Orientierung suchen.

Der Visionskompass ist zusammengesetzt aus wirkungsvollen Übungen und Methoden und eingerahmt in Song-Lyrics. Die Schritte nehmen konkret Bezug zu dem jeweiligen Kontext, in dem der junge Mensch sich gerade befindet.

Hier wird erfahren, welches Wesen man ist und was einen neben Wissen und Leistung ausmacht als ganzer Mensch mit jeweiligen Gaben und innerem Drang. Der Visionskompass ist das inspirierende Erleben, das ermöglicht, den inneren Ruf deutlich zu hören und noch unentdecktes Potential und Möglichkeiten offenzulegen.

Zum repräsentativen Video geht es hier > https://youtu.be/za1Qk_YNG3w



Innerer Wandel

Wegen der Corona-Krise kann es erstmal nicht stattfinden!

Transition-Training – Werkzeuge des Wandels

Das Transition-Training ist genau das Richtige für Menschen, die auf der Suche nach Inspiration und guten Beispielen für den Wandel in ihrer Region sind.



Permakultur

Info und Anmeldung bei:

Helge Reiter

permakultur@transition-amlo.de

 

Wegen der Corona-Krise verschoben. 

Ins Ansbacher Land

Permakulturfahrt ins Ansbacher Land

Samstag  Markus Gastl mit Hortus Felix und Hortus Insectorum,
Sonntag Schloss Dennenlohe
Eine Übernachtung mit HP

 

Permakulturfahrt ins Ansbacher Land



Verwandte Aktionen

Du hast selbst eine Aktion, die zu unseren Themen passt? Verbinde Dich mit uns?

 


Das ist schon passiert

November 19

 

Novembermarkt Murnau – Infostand

Übergabe einer Unterschriftenliste mit 130 Unterschriften an 5G-Gruppe

September 19

 

Perma-K(o)ult- Tour ins Biotal Matsch Bersteigerdorf  Regionalmarkt und Besuch in Mals

 

Tagesausflug zu Sylvia Beyer auf der Hündleskopfhütte.

Vielen Dank Sylvia für die ausgezeichnete Verpflegung.

 

Filmvorführung im " Zeit für Utopien"

in Weilheim und Murnau

 

Radtour der Ammer entlang von Oberammergau nach Peißenberg. Schöne Tour. Von Huglfing mit der Bahn nach Oberammergau und dann 62 km zurück. Mit Kaffee und Kuchen im wunderschönen Selbstversorgergarten bei Heribert und Maria.

 

 

veganer BRUNCH in Weilheim!

Im Café Verweilheim in Weilheim

 

Weltklimatag 20.9.19 – Transition AL unterstützte FFF und den Infostand der Bürgerinitiative stoppt-5g.jetzt

 

 

August 19

 

Filmabend Voices of Transition

 

Radltour zum Ammersee mit Vogelkundlicher Führung und Ausklang im Biergarten in Stillern.

 

Juli 19

Konzept Riegsee

Entwicklungsvorschlag für das Campingplatzgelände in Riegsee / Enkeltauglich Leben

 

Juni 19

Die Website geht an den Start

 

 

Mai 19

Der Transition-Verein wird gegründet.

 

April 19

 

März 19

beim Klimafrühling Terra-Preta Vortrag und Kontiki-Vorführung im SeinZ

 

 

November 18

Der Film „Das Wunder von Mals“ wird im SeinZ gezeigt. Der Zuspruch war so groß, dass der Film zweimal lief.

 

Juni 18

Das erste Transition-Training im SeinZ findet statt. Die Gruppe hat große Motivation weiter zu gestalten

 

März 18

Vortrag von Ralf Otterpohl zum Thema „Das Neue Dorf“ und der sibirischen Schamanin Aayla „Die Kraft zur Umsetzung“